Der Ehrenrat
Der Ehrenrat wurde erstmalig in der Mitgliederversammlung 2018 vorgestellt und am 8. März 2019 offiziell ins Leben gerufen. Der Ehrenrat besteht in der Regel aus bis zu 4 Personen, bei denen es sich gemäß § 4.7 der Satzung um verdiente, ehemalige Vorstandsmitglieder bzw. besonders engagierte TSV´ler in verantwortlicher Funktion handelt.
Der Ehrenrat trifft sich 3x im Jahr, tendenziell im Februar / Juni / Oktober oder nach Erfordernis. Gemäß § 8 der Satzung obliegen dem Ehrenrat die Pflege guter Beziehungen der Vorstandsmitglieder untereinander, desgleichen zum Vorstand und zu den Ausschüssen. Insbesondere sollen persönliche Angelegenheiten und Differenzen im Vereinsinteresse geschlichtet werden.
Er steht auch für die Beratung des Vorstandes zur Verfügung bei wichtigen Vereinsangelegenheiten, insbesondere hinsichtlich der Änderung des Vereinszweckes, der Ehrung von Mitgliedern und anderen Personen, oder bei Verfahren gegen Mitglieder und bei der Eingehung von finanziellen Verpflichtungen des Vereins. Der Ehrenrat übernimmt somit auch die bisherige Funktion der Vertrauensleute und ist neutraler Ansprechpartner für Mitglieder. Ihm obliegt dann ebenso die Schlichtung von Diskrepanzen zwischen dem Vorstand und Mitgliedern bzw. Aktiven im Verein.
Der ursprünglich gebildete Ehrenrat setzte sich zusammen aus Friedhelm Löbel, Jahrzehnte langes geschäftsführendes Vorstandsmitglied und Andreas Helzel, Jahrzehnte langer Ju-Jutsu Cheftrainer und auch im Ju-Jutsu-Verband aktiv sowie 6. Dan-Träger. In der Mitgliederversammlung 2020 wurden die ehemalige Kassiererin Irmela Schulze und der langjährige Vorsitzende Günter Klar ebenfalls in den Ehrenrat gewählt.
Die Mitglieder des Ehrenrates trafen am 10.06.2021 zusammen. |